Schloss Johannisberg

Brände und Destilate

Art.-Nr.: 4741410

Riesling-Traubenbrand

2013er Riesling Traubenbrand

im kleinen Holzfass gereift


42%vol. 0,35 L

30,00 € / 0,35 Liter

85,71 € je Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand

Dieses Destillat aus Riesling-Trauben der Domäne Schloss Johannisberg haben wir für Sie in einer streng limitierten Auflage hergestellt.

Vollreife, goldgelbe Rieslingtrauben wurden sorgsam von den Stielen abgebeert. Die Maische wurde kühl und unter Verschluss aromaschonend vergoren, bis die Hefe den natürlichen Fruchtzucker vollständig zu Alkohol umgewandelt hat. Dabei werden feine Fruchtaromen aus der Beerenhaut extrahiert. In einer kleinen, dampfbeheizten Brennblase aus Kupfer wurde die vergorene Maische schonend gebrannt. Das sogenannte Herzstück des Destillates mit seinen typischen Rieslingaromen reift anschließend in kleinen Eichenholzfässern, in denen vorher hochwertige Rieslingweine gereift sind. Nach 12 Monaten Reifezeit entwickelt sich eine Harmonie zwischen fruchtigen Rieslingaromen und verspielten Röst- und Vanillenuancen.